Sunday, September 25, 2011

Agile Requirements Engineering - Eine Blog Serie

Sorry, this blog series about agile requireemnts engineering is in German. Reason is the source - a German conference, where I was asked to talk about this topic. So if somebody is interested in a translation, please let me know and I will care for.

In meiner Rolle als Board Member des IREB International Requirements Engineering Boards e.V. erhalte ich immer wieder Anfragen, wie es denn mit Agilität in Zusammenhang mit Requirements Engineering aussieht. Anfang habe einfachgeantwortet, dass es für mich hier keinen Unterschied zu einem agilen Vorgehen an sich gibt.

Die Anfragen regten mich jedoch an, mich einmal intensiver mit dieser Frage zu beschäftigen und zu hinterfragen, ob es denn eine spezielle Sicht aus dem Blickwinkel des Requirements Engineering auf agiles Arbeiten gibt. Die Antwort war ja – wenn der Kontext weiter gezogen wird als alleine das agile Arbeiten in einem Projekt. Agilität alleine im Projektkontext ist meiner Meinung nach nämlich eine klare Einschränkung.

Das Ziel einer beliebigen Organisation kann ja nicht sein effizient Projekte durchzuziehen. Projekte sind zeitlich begrenzte Vorhaben, um Organisationsziele zu erreichen. Das kann eine Innovation sein, um die Zukunft zu sichern, ein Produkt zu erstellen, um damit Geld zu verdienen oder einfach ein Vorhaben um die Organisation zu optimieren.

Das war der Start meiner Überlegungen, welche Verantwortung dem Requirements Engineering in einer Organisation übertragen ist und welchen Einfluss ein agiles Arbeiten dann auf die Gestaltung dieser Verantwortung ausübt. Aus den Überlegungen wurde ein Vortrag, den ich testweise an einer Konferenz gehalten habe, um ein Feedback zu den Überlegungen zu erhalten. Das dieses Feedback motivierend war und ein vorhandenen Interesse gezeigt hat, setze ich eine Blogreihe zu den Überlegungen auf

No comments:

Post a Comment